Schlichtungsstelle

Herzlich willkommen bei der Schlichtungsstelle der privaten Bausparkassen...

Überblick

 

Die Schlichtungsstelle des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V. ist am 30. Januar 2017 durch das Bundesamt für Justiz mit Wirkung zum 1. Februar 2017 als Verbraucherschlichtungsstelle gemäß § 14 Abs. 3 Satz 1 UKlaG in Verbindung mit § 11 Abs. 1 FinSV anerkannt worden.

Sie besteht aus den Schlichtern der privaten Bausparkassen und der vom Verband der Privaten Bausparkassen e.V. als Träger eingerichteten Geschäftsstelle.

Schlichter der privaten Bausparkassen sind Dr. Bernd Müller-Christmann, Dr. Franz Schnauder und Prof. Dr. Markus Gehrlein. Die Schlichter genießen in ihrem Amt richterliche Unabhängigkeit und unterliegen somit keinen Weisungen des Verbands. In ihrer Arbeit werden die Schlichter von der Geschäftsstelle administrativ unterstützt.

Näheres zu den Schlichtern erfahren Sie unter dem Menüpunkt Schlichter. Welche Aufgaben die Geschäftsstelle übernimmt, können Sie unter Geschäftsstelle nachlesen.

Die Schlichtungsstelle ist Mitglied des europäischen Netzwerks der Schlichtungsstellen für Finanzdienstleistungen (Financial Dispute Resolution Network – FIN-NET). Das FIN-NET wurde auf Initiative der Europäischen Kommission geschaffen und soll Verbrauchern den Zugang zu außergerichtlichen Schiedsverfahren bei grenzüberschreitenden Streitfällen erleichtern.

Als Mitglied des FIN-NETs können wir Ihnen unter Umständen helfen, die zuständige Schlichtungsstelle zu finden, wenn Sie in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) – also in der EU, Island, Liechtenstein oder Norwegen – leben und Ihre Beschwerde einen Finanzdienstleister in einem anderen EWR-Land betrifft.

Wie Sie konkret vorgehen sollten, wenn Sie sich über einen Finanzdienstleister in einem anderen Land des Europäischen Wirtschaftsraums beschweren möchten, erfahren Sie auf der Website des FIN-NET.

Die Funktionsweise des FIN-NET wird auch in diesem Video erläutert.

Darüber hinaus hat die Europäische Kommission ein Portal zu Online-Streitbeilegung eingerichtet. Über dieses Portal können Kunden bei Problemen mit Online-Geschäften versuchen, zu einer außergerichtlichen Einigung zu gelangen. Auf der Website findet sich auch eine Liste der bisher registrierten Verbraucherschlichtungsstellen. Auch die Schlichtungsstelle des Verbands der Privaten Bausparkassen e.V. ist dort genannt.