Das Schlichtungsverfahren der privaten Bausparkassen – ein faires Angebot.

Die privaten Bausparkassen unternehmen seit jeher große Anstrengungen, um ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten.

Gleichwohl ist es nicht auszuschließen, dass Meinungsverschiedenheiten im Rahmen der langjährigen Vertragsbeziehung auftreten. Sollten diese nicht unmittelbar zwischen der Bausparkasse und ihren Kunden geklärt werden können, steht diesen seit mehr als zehn Jahren das Schlichtungsverfahren zur Verfügung.

Dieses Verfahren ermöglicht es, Streitigkeiten außergerichtlich und (weitgehend) kostenlos beizulegen.

Einen Überblick über das Schlichtungsverfahren können Sie unter dem Menüpunkt Verfahren gewinnen. Dort finden Sie auch die Voraussetzungen für die Durchführung des Verfahrens. Zudem können Sie nachlesen, was Sie unternehmen müssen, um einen Antrag auf Schlichtung einzureichen. Weiterhin wird der Verfahrensablauf geschildert und die Beendigung des Verfahrens durch einen Schlichtungsspruch oder einen Schlichtungsvorschlag erläutert. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, die Verfahrensordnung abzurufen.

Unter dem Menüpunkt Schlichtungsstelle erfahren Sie mehr über die Schlichtungsstelle, die aus den Schlichtern (Ombudsleuten) und der vom Verband der Privaten Bausparkasse eingerichteten Geschäftsstelle besteht. Auch können Sie in der Liste der teilnehmenden Bausparkassen nachsehen, ob es sich bei Ihrer Bausparkasse um eine der privaten Bauparkassen handelt, die sich ausnahmelos dem Verfahren angeschlossen haben.

Im Rahmen des Service erhalten Sie nähere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ). Zudem können Sie auch einen Antrag abrufen, um ein Verfahren einzuleiten. Weiterhin sind auch die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle genannt. Für den Fall, dass sich Ihr Begehren/Anliegen nicht gegen eine private Bausparkasse richtet, finden Sie eine Übersicht über weitere Schlichtungsstellen der Finanz- und Versicherungswirtschaft in Deutschland.

Sollten Sie eine Schlichtungsstelle suchen, die Ihnen bei einer Beschwerde gegen einen in einem anderen Staat ansässigen Finanzdienstleister weiterhelfen kann, finden Sie unter Service auch Informationen zum europäischen Netzwerk der Schlichtungsstellen für Finanzdienstleistungen, dem sogenannten FIN-NET.

Schließlich gewährt Ihnen der Menüpunkt Statistik einen Überblick über die Anzahl der in den vergangenen Jahren behandelten Schlichtungsverfahren und deren Ausgang.